040 30392333 hamburg@supella.de
Seite wählen

Ameisen bekämpfen in Hamburg / Telefon: 040 30392333

Vorkommen von Ameisen in Hamburg

Ameisen kommen in Hamburg sehr häufig vor, sind aber nicht immer gleich Schädlinge. Ameisen übernehmen in der Natur sehr nützliche Aufgaben und richten im Regelfall keine Schäden an. Aber Vorsicht, es gibt diverse verschiedenen Ameisenarten. Von einzelnen Ameisenarten können auch Gefahren für Gesundheit und Gebäude ausgehen.

Gefahren durch Ameisen

Bei den meisten Menschen lösen massenhaft auftretende Ameisen meist nur Ekelgefühle und Unbehagen aus. Aber es können auch ernsthafte Gefahren durch Verschleppung von Keimen zum Beispiel durch Ameisen im Krankenhaus oder Ameisen in der Lebensmittelproduktion auftreten. Einzelne Ameisenarten können als Materialschädling Holzteile zernagen und so massiven Ameisenschäden im Gebäude führen.

Ameisen im Garten

Solange Ameisen im Garten bleiben, sind sie für den Gartenbesitzer meist unscheinbar, wenn aber Ameisen massenhaft auf dem Rasen, Ameisen auf den Wegen oder Ameisen auf der Terrasse auftreten, werden Sie lästig und es können auch Schäden durch Ameisen (z.B. Absackungen durch Ameisenbauten) auftreten.

Ameisenbefall im Haus

Wenn Ameisen im Haus auftreten liegt es meist daran, dass die Ameisen Nahrung im Wohnbereich gefunden haben. Die Ameisennester liegen überwiegen am Haus oder in der Hausdämmung. Einzelne Ameisen haben auf der Suche nach Nahrung eine interessante Nahrungsquelle gefunden, legen eine Duftspur zurück bis zum Ameisennest und führen so über diese Ameisenstraße ihre Artgenossen bis zur Nahrungsquelle. So kommt es, dass plötzlich sehr viele Ameisen am Mülleimer, Ameisen in der Geschirrspülmaschine oder Ameisen in der Küche auftreten.

Wie kommen Ameisen ins Haus

Ameisen kommen durch kleinste Rillen und Ritzen ins Haus. Häufig nutzen Ameisen Lüftungsfugen oder kleine Öffnungen an Fenstern und Terrassentüren um ins Gebäude zu gelangen. Der Grund für eine Ameiseninvasion im Haus kann die Nahrungssuche oder auch der Nestbau sein. Im Haus befinden sich die Laufwege der Ameisen meist an den Fußleisten oder in den Dehnungsfugen. Dort wo die Ameisen Nahrung finden, kommen die Ameisen dann zum Vorschein und treten massenhaft auf.