040 30392333 hamburg@supella.de
Seite wählen

Rattenbekämpfung Hamburg / Telefon: 040 – 303 92 333

Rattenproblem in Hamburg? Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns Ihre Anfrage:

Ratten bekämpfen in Hamburg

Wie in jeder Großstadt kommen auch in Hamburg Ratten sehr häufig vor. Dies liegt sicherlich auch an der Wasserlage, was man an dem Rattenbefall im Hafen, Ratten an der Alster und Ratten an den diversen Kanälen feststellen kann. Aber auch die Ratten in der Kanalisation, Ratten auf Industrieflächen, Parkanlagen und Grünflächen fallen in Hamburg besonders auf.

Rattenverordnung Hamburg

Die Hamburger Rattenverordnung sagt aus, dass jeder Rattenbefall in Hamburg gemeldet und bekämpft werden muss. Für einen Rattenbefall auf öffentlichem Grund (Straßen, Wege, Parkanlagen, etc.) ist die Stadt Hamburg selbst verantwortlich. Für die Rattenmeldung und die Rattenbekämpfung Hamburg ist das Institut für Hygiene und Umwelt in Hamburg zuständig.

Ratten auf Privatgrundstücken in Hamburg

Für die Rattenbekämpfung in Hamburg auf einem Privatgrundstück ist der Eigentümer selbst verantwortlich. Auch Ratten im Garten, Ratten im Haus oder Ratten auf dem Betriebsgelände müssen gemeldet und die Ratten müssen bekämpft werden. Die Rattenbekämpfung kann der Eigentümer selbst durchführen oder er kann für eine professionelle Rattenbekämpfung Hamburg einen Schädlingsbekämpfer / Kammerjäger aus Hamburg beauftragen.

Ratten bekämpfen

Für die Rattenbekämpfung gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die häufigste Rattenbekämpfung erfolgt mit Rattengift. Man kann aber Ratten auch ohne Gift bekämpfen. Dazu werden Rattenschlagfallen, Rattenlebendfallen oder verschiedenste technische Varianten (z.B. Rattenfallen mit Strom oder Rattenfallen mit Gas) eingesetzt. Aber Achtung, bei jeder Rattenbekämpfung müssen die gesetzlichen Vorgaben und Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden. Durch den unsachgemäßen Einsatz von Rattengift oder auch von Rattenfallen können erhebliche Gefahren für Mensch, Haustier und Umwelt ausgehen.

Rattenbekämpfung mit Rattengift

Das wichtigste bei einer Rattenbekämpfung mit Rattengift ist das sichere Auslegen der Rattengiftköder. Die Rattengiftköder dürfen für Hunde, Katzen, andere Wildtiere und natürlich auch für Menschen, spielende Kinder etc. nicht zugänglich sein. Damit z.B. Hunde keine Rattengiftköder fressen können, sollten die Giftköder in speziellen Rattenköderboxen ausgelegt werden. Da Ratten Giftköder auch verschleppen können, sollten die Köder in der Box möglichst noch zusätzlich befestigt sein. Um eine versehentliche Aufnahme von Rattengift zu verhindern, müssen die Rattenköderboxen und das gesamte Gebiet er Rattenbekämpfung mit Warnhinweisen gekennzeichnet werden.

 

Ratten bekämpfen mit Rattenfallen 

Technische Lösungen zur Rattenbekämpfung ohne Gift

Rattenbefall in Hamburg vorbeugen

Rattenbefall melden

Ratten bekämpfen in Hamburg / Tel.: 040 303 92 333
Wir bekämpfen Ratten in Hamburg und allen Stadtteilen von Hamburg: Allermöhe, Altengamme, Altona, Alsterdorf, Altenwerder, Barmbek, Bergedorf, Bergstedt, Billbrook, Bahrenfeld, Billstedt, Billwerder, Blankenese, Borgfelde, Bramfeld, Cranz, Curslack, Dulsberg, Duvenstedt, Eidelstedt, Eilbek, Eimsbüttel, Eißendorf, Eppendorf, Farmsen, Berne, Finkenwerder, Fuhlsbüttel, Groß Borstel, Groß Flottbek, Gut Moor, HafenCity, Altstadt, Hamm, Hammerbrook, Harburg, Harvestehude, Hausbruch, Heimfeld, Hoheluft, Hohenfelde, Horn, Hummelsbüttel, Iserbrook, Jenfeld, Kirchwerder, Kleiner Grasbrook, Langenbek, Lohbrügge, Langenhorn, Lemsahl-Mellingstedt, Lokstedt, Lurup, Marienthal, Marmstorf, Moorburg, Moorfleet, Neuallermöhe, Neuengamme, Neugraben-Fischbek, Neuland, Neustadt, Niendorf, Nienstedten, Ochsenwerder, Ohlstedt, Osdorf, Othmarschen, Ottensen, Poppenbüttel, Rahlstedt, Reitbrook, Rissen, Rönneburg, Rothenburgsort, Rotherbaum, Sasel, Schnelsen, Sinstorf, Spadenland, St. Georg, St. Pauli, Steilshoop, Sülldorf, Steinwerder, Stellingen, Sternschanze, Tatenberg, Tonndorf, Uhlenhorst, Veddel, Volksdorf, Waltershof, Wandsbek, Wellingsbüttel, Wilhelmsburg, Wilstorf, Winterhude, Wohldorf-Ohlstedt.